Navigation überspringenSitemap anzeigen

Dachbegrünung / Solar

Gründach gegen den „Urban heat island effect“

Begrünte Dächer in den Städten bieten für viele Lebewesen wieder eine Lebensgrundlage, wie grüne Lungen reinigen sie die Luft, kühlen bei Hitze und schützen die Gebäude weil die Temperaturunterschiede auf der Oberfläche massiv verringert werden, Regenwasser wird zurückbehalten… viele tolle Argumente nebst dem das auch ein begrüntes Dach ja sogar die Solaranlage liefert etwas mehr Strom auf der grünen Matte…

Gründach und solare Stromproduktion

Im Sommer zur Mittagszeit steigen die Temperaturen an der Zelle so hoch , dass die Stromproduktion absinkt, die Verdunstungskühlung der Pflanzen des Gründaches vermindern den Temperaturanstieg und erhöhen somit die Stromproduktion, nebenbei werden die Räume unter dem begrünten Dach wohltuend gekühlt. Da der Kühleffekt bei der flachen Aufständerung aber immer geringer ausfällt, ist ein Entwicklungsteam unter meiner Leitung (Als Vorstandsmitglied des Vereins SOLARSPAR www.solarspar.ch) daran ein neues Gründachsystem mit integrierter solarer Stromproduktion zu entwickeln.

Die „vertikale Aufständerung mit bifacialen Modulen“ - wie diese Variante im Fachjargon genannt wird - sorgt mit dafür, dass auf dem Dach weiterhin gute Bedingungen für das Pflanzenwachstum herrschen. Da ein heller Hintergrund die Wirkung der Sonneneinstrahlung positiv beeinflusst, sollen möglichst viele silberlaubige Gewächse – wie z.B. Stachelnüsschen und Teppichthymian – gepflanzt werden. Denn man weiss, dass eine Schneedecke bis zu 90% und eine helle Sandwüste rund 50% der auftreffenden Sonnenstrahlung reflektieren können. Auch ein helles Blechdach mit einer geringen Neigung hat einen hervorragenden Albedo-Effekt.

Der Unterhalt der begrünten Dächer wird in Zukunft vereinfacht und somit Kosten gespart werden, denn diese Arbeit übernimmt wie am Boden in Zukunft ein Mähroboter, gut überwacht via Internetverbindung. Bei technischen Zwischenfällen ist dieser Mähroboter dann der erste "Mann" auf dem Dach, ausgestattet mit einer Kamera, Infrarotkamera, etc.

Ein Experten-Team unter meiner Leitung aus verschiedenen Disziplinen treibt diese Entwicklung voran, neben den Fachhochschule ZHAW Winterthur und der ZHAW Wädenswil, der Firma Zinco www.zinco.ch (Solarbasis-Module, Grundrahmen und Absturzsicherung), der Fenaco (Saatgut)  www.ufasamen.ch auch der Fachverband der Gebäudebegrüner SFG www.sfg-gruen.ch.

Das erste Dach mit der neuen Systemlösung wurde  im Frühling 2016 in Winterthur auf dem Dach des  Altesheimes Eichgut (CH) erstellt, nun sind mit diesem Ansatz  Testanlagen in Arosa (CH), Yakutsk (RU) und "normale" Produktionsanlagen in Vals auf der Produktionsfabrik von Cola in der (CH), auf dem Hotekl Raiders in Laax (CH) in den Bergen installiert worden. Im Bau (Juni 2021) ist in Winterthur (CH) nun die neuste Produktionsanlage (auf einem Gründach) auf der ehemaligen Druckerei Mattenbach, wo nebst vertikalen Installationen die klassichen Butterfly-Varianten installiert werden. Mit der Unterstützung des Bundeamtes für Energie werden dort mit den Forschungspartnern der ZHAW die Regenwasserretension, die Biodiversität und der produzierte Energieertrag erstmals vergleichend auf einem Dach über 5 Jahre gemessen.

Die Systemkomponenten werden laufend optimiert und nun sind wir auch in der Lage, dank dem Partner www.alectron.ch mit seinem sehr cleveren System für Unterkonstruktionen pv-montagesystem_siso_schrauben-mit-system_alectron_de.pdf (hubspotusercontent20.net) bestehende Gründächer ohne Entfernung der Begrünung, inkl. Substrat mit einem PV-System nachzurüsten, wo auch die Pflege mit dem Roboter gewährleistet werden kann. Diese Variante der Unterkonstruktion gibt uns auch die Möglichkeit geneigte Blechdächer mit vertikal installierten Modulen auszustatten.

PV auf dem Gründach auf dem Pfadiheim Rosenberg in Winterthur
Dachbegrünung
Testanlage auf dem Dach der ZHAW in Winterthur mit grünen silbriglaubigen Pflanzen  und mit hellem und  dunklem Substrat
Dachbegrünung
Gründach mit vertikaler PV-Installation, auf dem Altersheim Eichgut in Winterthur
Testanlage von SOLARSPAR in Arosa (CH) auf 1800m
Teststation von SOLARSPAR in Yakutsk (RU)
Produktionsanlage von Solarspar auf der Mineralwasserfabrik von Cola in Vals  (CH) 1500m
Vertikale Installation auf dem Hotel Raiders in Laax (CH)
Anfrage stellen
Zum Seitenanfang